UNSERE LITERATUREMPFEHLUNGEN

Hannah Lothrop
ISBN 3- 466 34389 5
Preis 19,95 €
Ein Begleitbuch für Eltern und Familienangehörige, deren Baby verstorben ist. Die Autorin informiert ausführlich über alles Wissenswerte des frühen Todes, führt durch die verschiedenen Phasen der Trauer und nennt viele praktische und emotionale Hilfen. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Still geboren
Maureen Grimm und Anja Sommer
ISBN 978-3-938714-13-3
Preis 19,90 €
In diesem Buch wird einfühlendes Verständnis mit dem Thema Kindstod vermittelt. Betroffene Eltern, Hebammen, Seelsorger und Bestatter kommen zu Wort. Historisch werden Rituale des Abschiednehmens beschrieben. Dazu gehören auch künstlerische Ansätze, wie die Aquarelle im Buch eindrucksvoll zeigen.

Trauern hat seine Zeit
Michaela Nijs
ISBN 3-8017-1808-5
Preis 22,95 €
Abschiedsrituale beim frühen Tod eines Kindes
Das Buch handelt von Phänomenen des Trauerprozesses und Möglichkeiten des hilfreichen Umgangs, Trauer und Trauma werden differenziert dargestellt. Konkrete Vorschläge für die Trauerbegleitung werden hier vorgestellt.

Der frühe Verlust eines Kindes
Manfred E. Beutel
ISBN3- 8017- 1472-1
Preis 26,95 €
Bewältigung und Hilfe bei Fehl-, Totgeburt und Plötzlichem Kindstod werden aufgezeigt. Helfern werden konktrete Hilfestellungen an die Hand gegeben.

Spätabbruch der Schwangerschaft
Wewetzer, Wernstedt
ISBN 978-3-593-38772-7
Beiträge der einzelnen Berufsgruppen stellen hier aus ihrer Perspektive die medizinischen, psychosozialen, rechtlichen und ethischen Aspekte dar.

Das Land der Sternenkinder
Ralf Korrek
ISBN-13: 978-3-8370-1933-9
Preis: 14,50 €
Gedichte für trauernde Eltern

Erinnerungen an Dich
Klara Lenzen
ISBN: 978-3-86858-003-7
Sternenkinder-Gedenkbuch, zum Festhalten von Erinnerungen, Daten niederschreiben und zum Fotos einkleben

Vom Recht auf ein gesundes Kind
Matthias Bloechle
ISBN: 978-3-424-15120-6
Preis: 19,99 €
Ein Plädoyer für die PID – Präimplantationsdiagnostik

Was ist das? fragt der Frosch
Max Velthuijs
ISBN-13: 978-3794133765
Hier wird sehr langsam das Thema Tod angesprochen – die Tiere finden eine tote Amsel und begraben sie. Sie sind kurz traurig und danach geht das Leben weiter. Toll um kleinere Kinder an das Thema heranzuführen, wenn sie der Tod eines Geschwisterkindes völlig unvermittelt trifft. Mit diesem Bilderbuch ist ein Grundstein gelegt!

Von Sterben, Tod und Trauer den Kindern erzählt
Georg Schwikart
Preis: 5,00 €
Einfühlsam zeigt der Autor Kindern in diesem Buch, was mit einem Menschen nach dessen Tod geschieht, macht sie mit den Gefühlen vertraut und führt sie behutsam und umfassend an das Thema Tod heran.

Nur ein Hauch von Leben
Barbara Künzer-Riebel
ISBN-10: 3780609517
Eltern berichten vom Tod ihres Babys und von der Zeit ihrer Trauer

Der geborgte Stern (Bilderbuch)
Annette Simon
Eine liebevoll erzählte und illustrierte Geschichte als Trauer- und Trostbuch für Groß und Klein
Nur erhältlich über die Initiative Regenbogen „glücklose Schwangerschaft e.V.“